Button im Code umfärben

  1. vor 2 Jahren

    Hallo Leute,
    ich habe mich auch seit einiger Zeit in die App Programmierung speziell für iOS eingelesen und bin grade bei dem Buch: "Programming Swift - Beginning iOS Programming". Das Buch ist auf englisch und ich versuche es gut zu verstehen, aber einiges übersehe ich wohl. Aber jetzt zu meinem Anliegen, weshalb ich mich überhaupt hier angemeldet habe.
    Ich versuche jetzt als mein erstes "eigenes" Projekt einen kleinen Taschenrechner mit den vier Grundrechenarten zu programmieren (+, -, /, *). Dabei soll erst eine Zahl eingegeben werden, dann eines der Rechenzeichen und anschließend eine zweite Zahl. Mein Problem ist nun die grafische Anzeige und das Speichern der Rechenart. Ich würde den Button gerne während des laufenden Programms ins negative färben also weißer Hintergrund zu blau und blauer Text zu weiß. Kann mir da einer sagen, wie ich das hinbekomme? Ich bin aus den Apple Developer Aufzeichnungen nicht schlau geworden.
    Schonmal vielen Dank im Vorraus!
    Und ja ich weiß, dass es für einen einfachen Taschenrechner bestimmt einige Tutorials im Netz gibt, aber ich würde es wie gesagt gerne ohne hinbekommen.

  2. Hey,
    einen Button um zu färben funktioniert folgendermaßen

    Schrift des Buttons
    ButtonName.setTitleColor(UIColor.blueColor(), forState: UIControlState.Normal)

    Hintergrund des Buttons
    ButtonName.backgroundColor = UIColor.redColor()

    Hier eine sehr gute Stack Overflow Antwort wie man labels um färbt und die Schrift ändern kann

  3. Hi Hoones,
    danke, hat mir auch weiter geholfen! :)

  4. Vielen Dank auch von mir nochmal!
    Jetzt sieht das Ganze schon ansehnlicher aus

 

oder registriere Dich, um zu antworten!