Textfelder deaktivieren

  1. letztes Jahr

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und einsteiger in iOS und swift! hab mich auch schon durch ein buch (swift 2 vom rheinwerk) gelesen.
    nun meine frage: ich hab ein PickerView und 7 textfelder zur eingabe es werden aber immer nur 3 bzw 4 benötigt je nach auswahl im Picker. Die anderen sollen dann grau gemacht werden bzw deaktiviert ist das so möglich oder kann ich mir das gleich mal aus dem kopf schlagen.

    im picker ist zum bsp. feld 1-5-6 ausgewählt und dann sollen die felder 2-3-4 und 7 nicht benutzt werden.

    danke schonmal für eure hilfe!!!

    lg matze

  2. Was versuchst Du denn zu erreichen? Also was soll die App/die Lösung am Ende erfassen? Sind es immer drei Zeilen? Dann kannst du ja auch einfach nur drei Felder anzeigen und im Code entscheiden, welcher Wert im PickerView gewählt war.

  3. Bearbeitet letztes Jahr von matze511

    erledigt!

    Lösung:
    func pickerView(pickerView: UIPickerView, didSelectRow row: Int, inComponent component: Int) {
    myLabel.text = pickerDataSource[row]
    if(row == 0)
    {
    grdmaß.enabled = true
    grdmaß.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    frsthö.enabled = true
    frsthö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    trfhö.enabled = true
    trfhö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    vrdalä.enabled = true
    vrdalä.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    dchng.enabled = true
    dchng.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    okfpf.enabled = false
    okfpf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
    okfipf.enabled = false
    okfipf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
    }

 

oder registriere Dich, um zu antworten!