PickerView auslesen bzw weiterleiten

  1. letztes Jahr

    hallo liebe gemeinde,

    ich hab einen pickerview bei mir mit eingebaut und nun möchte ich gern für weitere bearbeitung die aktive zeile weitergeben bzw auslesen. ich glaube auslesen ist richtiger wenn ich das in meinem buch richtig verstanden hab.
    für jede zeile in dem picker soll eine andere berechnung stattfinden. kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    func pickerView(pickerView: UIPickerView, didSelectRow row: Int, inComponent component: Int) {
            myLabel.text = pickerDataSource[row]
                    if(row == 0)
                    {
                        grdmaß.enabled = true
                        grdmaß.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        frsthö.enabled = true
                        frsthö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        trfhö.enabled = true
                        trfhö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        vrdalä.enabled = true
                        vrdalä.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        dchng.enabled = true
                        dchng.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        okfpf.enabled = false
                        okfpf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
                        okfipf.enabled = false
                        okfipf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
                    }

    usw.
    wenn ich das richtig verstanden hab muß ich in dieser funktion ansetzen, aber wie bitte?

    danke für eure hilfe schonmal!!!

    LG Matze

  2. Du bekommst in "row" die aktuelle Zeile übergeben (nullbasiert, wie in Arrays). Einfach per switch() unterscheiden. Dann kannst Du bspw. für jeden Fall eine andere Methoden aufrufen (wenn sich die Logik grundlegend unterscheidet).

  3. grundlegend unterscheiden tut sie sich nicht ist normale dreiecksberechnung, nur halt immer anderer rechenweg. wie in mathe, wo ich halt die rechnung je nach gegebenen und gesuchten werten umstellen muß.

  4. oder kann ich auch direkt in dem jeweiligen row die rechnung mit einbauen und auf berechnen button drücken? aber dann ist ja ein button vlt 10x verknüpft?

 

oder registriere Dich, um zu antworten!