Optionals (Frage aus dem Apple Tutorial)

  1. letztes Jahr

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite mich gerade durch das Apple Tutorial . Nun habe ich eine Funktion implementiert, bei der sich mir Fragen aufwerfen:

    func checkValidMealName(){
            // Disable the Save button if the texr field is empty.
            let text = nameTextField.text ?? ""
            saveButton.enabled = !text.isEmpty
        }

    Versteh ich das richtig:

    • text ist eine Optional Konstante, die entweder Text beinhaltet oder im Fall von nil auf einen leeren String gesetzt wird
    • text wird in der zweiten Zeile ausgepackt (als String) und danach geprüft, ob dieser leer ist. Die Prüfung gibt ein bool zurück.

    Das bedeutet dann aber auch, dass das Textfeld im Leerfall nil zurück gibt, oder?

    Danke im Voraus :)

 

oder registriere Dich, um zu antworten!