S

SwiftNeuling

Mitglied

Zuletzt aktiv letztes Jahr

  1. letztes Jahr
    j M Y, g:ia \G\M\TO
    S SwiftNeuling beginnt die Unterhaltung Optionals (Frage aus dem Apple Tutorial).

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite mich gerade durch das Apple Tutorial . Nun habe ich eine Funktion implementiert, bei der sich mir Fragen aufwerfen:

    func checkValidMealName(){
            // Disable the Save button if the texr field is empty.
            let text = nameTextField.text ?? ""
            saveButton.enabled = !text.isEmpty
        }

    Versteh ich das richtig:

    • text ist eine Optional Konstante, die entweder Text beinhaltet oder im Fall von nil auf einen leeren String gesetzt wird
    • text wird in der zweiten Zeile ausgepackt (als String) und danach geprüft, ob dieser leer ist. Die Prüfung gibt ein bool zurück.

    Das bedeutet dann aber auch, dass das Textfeld im Leerfall nil zurück gibt, oder?

    Danke im Voraus :)

  2. j M Y, g:ia \G\M\TO
    S SwiftNeuling beginnt die Unterhaltung XML Schnittstelle für Gambio Onlineshop.

    Hallo Zusammen,

    die Frage habe ich schon im Coding Board gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen :)

    Ich bin neu in der Programmierung mit Swift und als Einstiegsprojekt möchte ich die Gambio API (oder Teile der) in Swift umsetzen. Die Entwickler-Doku ist online einsehbar: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki

    Nehmen wir als "einfachen Fall" den Log-In: Laut der Dokumentation wird ein Login mit dem Shop durch Übertragen eines XML Files über "http://www.testshop.com/request_port.php?module=XMLConnect&api_version=1.0" (kursiv muss angepasst werden) hergestellt (jede Interaktion mit dem Shop scheint so zu funktionieren). In der Dokumentation ist das XML File für den Log-In Request wie folgt angegeben:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!-- REQUEST START -->
    <GambioXML>
    <general> <function>login</function>
    </general> <login>
    <user>mptest@shoptest.de</user>
    <password>testpw123</password> </login>
    </GambioXML>
    <!-- REQUEST END -->

    Verstehe ich das soweit richtig? Falls ja, wird so nicht der Benutzername und das Passwort im Klartext übertragen? Und wie kann ich mit Swift XML Dateien per HTTP POST/GET übertragen/empfangen? Die Einträge im Netz die ich gefunden habe, fand ich nicht passend (es war nicht die Rede von ganzen XML Files oder ich habe es nicht erkannt).

    Ich danke im Voraus für Hinweise und Hilfestellungen :)

  3. j M Y, g:ia \G\M\TO
    S SwiftNeuling ist dem Forum beigetreten.