M

matze511

Mitglied

Zuletzt aktiv letztes Jahr

  1. letztes Jahr
    j M Y, g:ia \G\M\TO
    M matze511 schrieb in Textfelder deaktivieren.

    erledigt!

    Lösung:
    func pickerView(pickerView: UIPickerView, didSelectRow row: Int, inComponent component: Int) {
    myLabel.text = pickerDataSource[row]
    if(row == 0)
    {
    grdmaß.enabled = true
    grdmaß.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    frsthö.enabled = true
    frsthö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    trfhö.enabled = true
    trfhö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    vrdalä.enabled = true
    vrdalä.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    dchng.enabled = true
    dchng.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
    okfpf.enabled = false
    okfpf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
    okfipf.enabled = false
    okfipf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
    }

  2. j M Y, g:ia \G\M\TO
    M matze511 schrieb in PickerView auslesen bzw weiterleiten.

    oder kann ich auch direkt in dem jeweiligen row die rechnung mit einbauen und auf berechnen button drücken? aber dann ist ja ein button vlt 10x verknüpft?

  3. j M Y, g:ia \G\M\TO
    M matze511 schrieb in PickerView auslesen bzw weiterleiten.

    grundlegend unterscheiden tut sie sich nicht ist normale dreiecksberechnung, nur halt immer anderer rechenweg. wie in mathe, wo ich halt die rechnung je nach gegebenen und gesuchten werten umstellen muß.

  4. j M Y, g:ia \G\M\TO
    M matze511 beginnt die Unterhaltung PickerView auslesen bzw weiterleiten.

    hallo liebe gemeinde,

    ich hab einen pickerview bei mir mit eingebaut und nun möchte ich gern für weitere bearbeitung die aktive zeile weitergeben bzw auslesen. ich glaube auslesen ist richtiger wenn ich das in meinem buch richtig verstanden hab.
    für jede zeile in dem picker soll eine andere berechnung stattfinden. kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    func pickerView(pickerView: UIPickerView, didSelectRow row: Int, inComponent component: Int) {
            myLabel.text = pickerDataSource[row]
                    if(row == 0)
                    {
                        grdmaß.enabled = true
                        grdmaß.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        frsthö.enabled = true
                        frsthö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        trfhö.enabled = true
                        trfhö.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        vrdalä.enabled = true
                        vrdalä.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        dchng.enabled = true
                        dchng.backgroundColor = UIColor.whiteColor();
                        okfpf.enabled = false
                        okfpf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
                        okfipf.enabled = false
                        okfipf.backgroundColor = UIColor.groupTableViewBackgroundColor();
                    }

    usw.
    wenn ich das richtig verstanden hab muß ich in dieser funktion ansetzen, aber wie bitte?

    danke für eure hilfe schonmal!!!

    LG Matze

  5. j M Y, g:ia \G\M\TO
    M matze511 beginnt die Unterhaltung Textfelder deaktivieren.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und einsteiger in iOS und swift! hab mich auch schon durch ein buch (swift 2 vom rheinwerk) gelesen.
    nun meine frage: ich hab ein PickerView und 7 textfelder zur eingabe es werden aber immer nur 3 bzw 4 benötigt je nach auswahl im Picker. Die anderen sollen dann grau gemacht werden bzw deaktiviert ist das so möglich oder kann ich mir das gleich mal aus dem kopf schlagen.

    im picker ist zum bsp. feld 1-5-6 ausgewählt und dann sollen die felder 2-3-4 und 7 nicht benutzt werden.

    danke schonmal für eure hilfe!!!

    lg matze

  6. j M Y, g:ia \G\M\TO
    M matze511 ist dem Forum beigetreten.